Unser Service

Anwendungs-
betreuung

Im Rahmen des Applikations­betriebs sorgen wir für laufende Daten­sicherung, Betriebs- und Performance­überwachung auf Anwendungs­ebene, kontinu­ierliche Optimierung und präventive Wartung sowie Fehler­behebung. Das Betriebs­konzept richtet sich nach Ihren Wünschen:

  • in unserer Verantwortung als →ASP-Lösung (Zugriff für Sie über Internet) oder
  • in Ihren Geschäftsräumen in unserer Verantwortung als VPN-Lösung (Zugriff durch uns über Internet) oder
  • in Ihrer eigenen Verantwortung (mit unserer Unterstützung bei Bedarf)

Zusätzlich übernehmen wir gerne die kaufmännische Anwendungs­betreuung, z.B. Benutzer­administration; Buchungs­kreise; unternehmens­spezifische Konfigurations­daten; sonstige zentrale Datenpflege; statistische Aufbereitung des Zugriffs auf Programm­funktionen (z.B. ABC-Analyse für wirkungs­volle punktuelle Verbesserungen) etc.

Einen Mindestservice werden Sie in jedem Fall haben: Auch ohne Wartungs­vertrag stehen wir Ihnen im Ernstfall während der Gewähr­leistungs­zeit jederzeit zur Verfügung.

Anwender-
betreuung

Der Minimumservice ist die rein technische Betreuung (3rd-Level-Support). Über einen Wartungs­vertrag kann der Servicegrad bedarfs­gerecht aufgewertet werden. Bei langfristig geplantem Lebenszyklus Ihrer Lösung sollten Sie beispiels­weise an den Weiter­entwicklungen von Betriebs­system und Datenbank teilhaben. Auch für unsere oryco-Bausteine bieten wir eine entsprechende Software­pflege an. Hier bedeuten Updates meist einen unmittelbar verfügbaren erweiterten Funktions­umfang.

Wir empfehlen zusätzlich für Ihre Schlüssel­anwender Unterstützungs­leistungen durch unsere Experten (2nd-Level-Support). Wir leben so eine partner­schaftliche Betreuung Ihrer Lösung: Ihre gut geschulten zentralen Ansprech­partner widmen sich den Anliegen der Endanwender. Diese Schlüssel­anwender wiederum sind die Schnitt­stelle zu uns, falls sie einmal selbst nicht weiter wissen oder einen Fehler vermuten (Key-User-Konzept). Wir raten dabei grundsätzlich zu einem Vertrags­modell mit integriertem Kontingent von Änderungen bzw. Erweiterungen. Dadurch hat Ihr Fachbereich die Möglichkeit, «sein» System in mehr oder weniger begrenztem Umfang selbständig weiter­zuentwickeln.

Auch die Betreuung Ihrer Endanwender (1st-Level-Support) können wir Ihnen abnehmen. Dies ist insbesondere sinnvoll, falls Sie keine Schlüssel­anwender haben und diese auch nicht aufbauen wollen. Gerne beraten wir Sie auch zu diesem Thema ausführlich.

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